Donnerstag, 28. Mai 2009

3-Phasen-Katharsis

Früher, also in den 70er Jahren, gab es ja noch nicht soo viel Werbung, ganz einfach weil es noch nicht soo viele Fernsehprogramme gab, genau genommen zweieinhalb. Ich erinnere mich nicht nur an Tilly, die für Geschirrspülmittel (Palmolive) warb, das gleichzeitig auch die Hände zart, statt rauh werden ließ. Und an Clementine, die im weißen Overall und mit weißer Schirmmütze für ein Waschmittel (Ariel) warb, das nicht nur sauber, sondern rein wusch. Und an Corega Tabs, die das Gebiss mit einer Art 3-Komponenten-System reinigten (Vor-, Tiefen- und Nachreinigung).

Schön, dass das menschliche Hirn die wichtigen Dinge speichert und die unwichtigen (Dreisatz, Wesenszüge der parlamentarischen Demokratie, Steuererklärung) nach kurzer Zwischenspeicherung umgehend löscht. Aber bleiben wir bei Gebissreinigern und damit bei einem Thema, das für mich schneller relevant werden wird, als mir lieb sein kann. 3 Komponenten scheinen ohnehin wichtig zu sein, denn dreimal ist Bremer Recht, aller guten Dinge sind ohnehin drei und 3 Dinge braucht der Mann seit langem: Feuer, Pfeife, Stanwell.

Dass aber auch aller schlechten Dinge drei sind, wusste ich bis heute nicht. Ist auch nicht beruhigend, dass man, sagen wir mal bei Liebeskummer, ebenfalls zumindest drei Phasen durchläuft: Depression, Wut, Neuorientierung. Ist aber wohl auch nicht zu ändern. Die Frage ist nur, ob die 3-Phasen-Katharsis genauso porentief wirkt wie Corega Tabs. Ich bin da ja skeptisch. Aber ich habe ja auch noch meine zweiten Zähne.

(Fotos gefunden und verlinkt auf: food-shop24.com (Corega Tabs), wizbangblog.com (Tilly, Palmolive), tv-nostalgie.de (Klementine).)

Keine Kommentare: