Sonntag, 26. Dezember 2010

Sonst noch?

Die besten Geschichten schreibt das Leben. An der Bushaltestelle, in der Frittenbude oder an der Fleischtheke im Supermarkt. Heiligmorgen, 8.45 Uhr, Rewe: Er (57), hager, Daunenjacke, mit Erich Honecker-Mütze (Ohren runtergeklappt, kurz OR): "Ich hätte gerne Würstchen". 

Fleischerei-Fachverkäuferin, kurz FFV, (48), die sich später noch als Claudia herausstellen soll, mit Plastikschürze, Nikolausmütze, schief aufgesetzt: "Verschiedene Sorten?". OR: "Ja, bitte. Hm. Fünf Rostbratwürstchen. Drei grobe mit Mett - und zwei Wiener." FFV: "Wird gemacht." Mit ihren roten Händen verpackt sie die Würste in Plastiktüten, wiegt aus, tackert den Bon dran. Geübte Griffe, behände Abfolge.

Kurz vor der traditionellen Verkaufsabschlussfrage "Sonst noch?" tritt Honeckers Frau (55), kurz HF, auf: "Wieso Würstchen?". OR: "Wie? Wieso Würstchen?". HF: "Ja, wieso Würstchen?" "OR: "Ist doch Weihnachten." HF: "Weihnachten ist erst morgen, heute ist Heiligabend. Und wir wollen doch nicht nur Würstchen essen." OR: "Wir haben immer Würstchen an Weihnachten." FFV: "Ist ja noch nix p
assiert, was solls denn sonst sein?" HF: "Weihnachten ist erst morgen." FFV: "Soll ich die Würstchen wieder wegtun?" und fängt langsam an, die Bons von den zugetackerten Plastiktütchen zu reißen, schüttelt die Würstchen heraus. An der Theke hat sich derweil hinter dem Ohrenzeugen (OZ, 500 Gramm Rinderhack für eine Lasagne Traditionell) eine längere Schlange gebildet. Ab und an schnauft jemand 
(Foto gefunden auf
und verlinkt mit:
www.porzellantreff.de/)
ungeduldig, wie in der Kirche wird nervös gehüstelt. HF: "Die Würstchen bleiben hier." OR: "Aber wir haben doch immer Würstchen an Weihnachten." HF: "Weihnachten ist erst morgen." 

FFV hat die Würstchen längst wieder einsortiert, trommelt abwartend mit den roten Wurstfingern auf dem blutigen Schnittbrett. Schließlich greift sie das Ausbeinmesser, hält es über die Theke und fragt OR und HF:
"Braucht Ihr das? Dann geht's vielleicht schneller." HF: "Lass mal gut sein, Claudia, wir nehmen Rinderfilet und eine Beinscheibe, aus der ich eine kräftige Brühe kochen kann." OR dreht ab zum Getränkeregal: "Ich gehe schon mal zum Wein." OZ wird von dem als Verstärkung hinzukommenden Fleischerei-Fachverkäufer angesprochen: "Wissen Sie denn schon genau, was Sie wollen?" Ohrenzeuge: "Aber ja doch. 500 Gramm Rinderhack." FFV, männlich: "Sonst noch?". OZ: "Danke." FFV, männlich: "Bitte schön. Frohe Weihnachten." HF: "Weihnachten ist erst morgen, heute ist Heiligabend." OZ: "Wo war noch mal das Ausbeinmesser?"

Keine Kommentare: